Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 25.07.08 | Erstellt: 17.03.05 | Besuche: 4886
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Mehr Frauen in akademischen Spitzenpositionen: Nur noch eine Frage der Zeit? Zur Entwicklung von Gleichheit und Ungleichheit zwischen den Geschlechtern

Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Geschlechterverhältnis innerhalb der akademischen Spitzenriege ausgeglichen sein wird? Reinhard Kreckel ist skeptisch. In seinem Aufsatz geht er der Frage nach, ob es an Universitäten geschlechtsspezifische Ungleichheiten gibt, die trotz Gleichheitsbestrebungen im öffentlichen Sektor fortbestehen. Nach einer kurzen Darlegung seiner Prämissen diskutiert er vier verschieden Faktoren, die als Ursache der Ungleichheiten zwischen männlichen und weiblichen Akademikern in Frage kommen.

Quellen:
-