Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 26.11.08 | Erstellt: 21.11.07 | Besuche: 3556
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Lehrerstudiengänge für Gesundheits- und Pflegeberufe – Gestaltungsoptionen und –restriktionen auf der Grundlage des BA-/MA-Konzepts

Der Beitrag befasst sich mit den Gestaltungsoptionen und –restriktionen, d.h. Rahmenbedingungen für Lehrerstudiengänge in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege auf Grundlage des BA-/ MA-Modells. Er wirft jedoch mehr Probleme als Lösungen auf. Die Situation der Lehrerbildung für Gesundheits- und Pflegeberufe und die Heterogenität der bisherigen Konzepte geben Anlass zur Befürchtung, dass mit der Umstellung auf gestufte Studiengangmodelle eine Intransparenz der Studienangebote einhergeht, sodass das Angebot an relevanten Studiengängen kaum noch ohne Beratung durch Experten zu überschauen sein wird. Die sich für die Studierenden ergebenden Nachteile betreffen dabei nicht nur Orientierungsprobleme bei Studienwahl, -verlauf und –abschluss, sondern insbesondere auch die Verwertung ihrer Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt, da es den Arbeitsgebern schwer fallen wird, die Qualität der Studienabschlüsse einzuschätzen.

Quellen:
-
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Bals.pdf
    89.4 KB | 27.05.14 ( )
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.