Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 21.07.15 | Erstellt: 20.07.15 | Besuche: 5915
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Lehre stärkt Forschung. Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität.

Isabel Steinhardt legt eine Untersuchung im Forschungsstil der Grounded Theory vor, in der Forschungsergebnisse und methodologisches Vorgehen verwoben sind und damit der zyklische Forschungsprozess nachgezeichnet wird. Inhalt der Untersuchung ist, inwiefern die Studienstrukturreform an deutschen Universitäten ProfessorInnen die Möglichkeit geboten hat, eigene Interessen durchzusetzen. Sie zeichnet für die Disziplin Politikwissenschaft nach, welche Strategien ProfessorInnen anwenden, in welche Strukturen ihr Handeln eingebettet ist und welche Entscheidungsmöglichkeiten sie haben und nutzen. Ergebnis ist, dass im Mittelpunkt aller Strategien die Forschung steht, zu deren Erhalt die Einführung neuer Studiengänge auf unterschiedliche Arten genutzt wird.

Quellen:
Steinhardt, Isabel 2015: Lehre stärkt Forschung. Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität. Wiesbaden: Springer/VS. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-08859-0
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte